Business Breakfast bei HJS EMISSION TECHNOLOGY GMBH & CO KG


Fahrverbote - Der Dieselmotor, vom Saulus zum Paulus - Herausforderungen für urbane Mobilität

Gespannt verfolgten die Teilnehmer/innen des Business Breakfast die Ausführungen von Hermann Josef Schulte, der für den sauberen Dieselmotor auch in der Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle sieht.

Pressemitteilung zum Business Breakfast bei HJS

Der Diesel: „Vom Saulus zum Paulus“

HJS-Seniorchef Hermann Josef Schulte sieht „saubere Zukunft“ – und kritisiert beim Business Breakfast den Verkehrsminister

Kein Zweifel, der Dieselmotor ist in Verruf geraten. Dank Stickoxiden, die Atemwege angreifen, oder Ruß, der krebserregend sein kann, dank drohender Fahrverbote und nicht zuletzt der Abgas-Tricksereien auch der größten deutschen Automobilhersteller. Und doch kann der Diesel noch „vom Saulus zum Paulus“ werden: Davon zeigte sich Hermann Josef Schulte, Gründer und Seniorchef der Mendener HJS Emission Technology GmbH & Co KG, beim jüngsten „Business Breakfast“ in den Räumen seines Unternehmens am Dieselweg überzeugt.

Die Begrüßung der rd. 45 Unternehmer/innen bei dem Unternehmertreffen, das unter anderem von der agentur Mark und der SIHK zu Hagen mit organisiert wird, übernahm Andreas Lux, der als stellvertretender Hauptgeschäftsführer der SIHK auch für den Bereich „Innovation und Umwelt“ zuständig ist. Er hieß die Gäste launig und mit einem Augenzwinkern zum Gastgeber in der „schönsten Stadt des Sauerlandes“ willkommen, bevor er das Wort an Hermann Josef Schulte, der auch SIHK-Vizepräsident ist, weitergab.

Für HJS zählt Non-Road

Schulte wiederum, der sein Unternehmen mit der Gründung im Jahr 1976 auf seine Initialen HJS taufte, machte zunächst deutlich, dass seine Mendener „Emission Technology GmbH“ vor allem im Bereich der nicht auf Straßen fahrenden Motoren unterwegs ist. Jeder vierte Diesel ist heute ein „Non-Road“-Aggregat. HJS, einst Schalldämpferproduzent mit fünf Beschäftigten, säubert mit seinen Filtern vor allem die Dieselabgase von Bau- und Landmaschinen, Schiffen oder Generatoren.

In Schultes frei gehaltenem Vortrag nahm des Deutschen nach wie vor liebstes Kind, das Auto, gleichwohl den Löwenanteil ein. Seinen Gästen beschrieb Schulte etwa, warum der mit dem künstlichen Harnstoff „AdBlue“ versorgte Motor dank dieses „Pipi-Kats“ kaum noch Stickoxide in die Umwelt entlasse. „Der Diesel“, prophezeite er, „hat eine saubere Zukunft. Dieser kraftvolle Antrieb wird auch noch in vielen Jahren eine wichtige Rolle spielen.“ Neben der Straße seien in vielen Bereichen bis heute keine Alternativen denkbar. Für die Straße seien technischen Lösungen längst vorhanden, sie müssten aber auch umgesetzt werden.

Scharfe Kritik an Scheuer

Doch hier vermisse er den politischen Willen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) unterlaufe die Verbesserung der Bestandsflotten durch Nachrüstungen „ganz bewusst“, kritisierte Schulte. Die Motivation sei dabei aus seiner Sicht auch sonnenklar: „Wer seinen Wagen erstmal nachrüstet hat, der verkauft ihn auch später als üblich. Das will man nicht.“

Schulte erntete reichlich Applaus von den Breakfast-Teilnehmern und zum Abschluss der morgendlichen Veranstaltung dankte Andreas Lux dem Mendener Unternehmer für ein „technologisch-politisches Lehrstück“ mit einem Marketinglehrstück aus Lüdenscheid: Einer Flasche Woodland Sauerland Dry Gin.

Quelle: SIHK Medienservice im Juli 2019

Text und Bild: Thomas Hagemann, Menden

 

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Das 1976 gegründete Unternehmen HJS mit Sitz in Menden ist Hersteller von modernen Abgasreini­gungssystemen für den Bereich On Road (PKW, LDV) und Non Road (Stationär Motoren, Landmaschinen, Baumaschinen).

Weltweit gibt es einen Bestand an Dieselmotoren von über 160 Mio. Die Herausforderung für eine nahezu 100%ige Reinigung der Abgase aus Ruß­partikeln und Stickoxiden in den Fahrzeugen ist eine komplexe technische Systemarchitektur.

Die Emissionsgrenzwerte wurden seit 27 Jahren weltweit schrittweise reduziert. Oftmals weicht jedoch der Realbetrieb auf der Straße vom Labor­betrieb ab. Alle Städte in Deutschland (Europa) müssen der Luftreinhalte-Verordnung entsprechen. Diese Situation (Fahrzeuge auf der Straße vs. Luftreinhalte-Verordnung) löst in zahlreichen Städten Fahrverbote aus.

Hat der Dieselmotor ausgedient?


TERMIN

Gastgeber
HJS Emission Technology GmbH

Termin
Donnerstag, 13. Juni 2019

Thema
Fahrverbote - Der Dieselmotor, vom Saulus zum Paulus - Herausforderungen für urbane Mobilität

Zeit
7.45 Uhr - 9.00 Uhr

Ort
Dieselweg 12, 58706 Menden

Anfahrt
www.hjs.com



NACHTRAG

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